Der deutsch-polnische Schüleraustausch am Copp

Der Polenaustausch unserer Schule findet mit unserer Partnerschule in Bydgoszcz statt. Bydgoszcz (deutscher Name: Bromberg) ist mit etwa 350.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Polens und liegt am Fluss Brda (deutscher Name: Brahe). Mit Oper, Theater und Musikschule weist die Universitätsstadt ein umfassendes Kulturleben auf. Berühmt ist sie aber auch für die vielen bekannten Sportler, die aus Bydgoszcz stammen. Sie wird deshalb auch die Hauptstadt der polnischen Leichtathletik und des Rudersports genannt.

 Auch die meisten Schüler unserer Partnerschule Zespó? Szkó? nr 25 Mistrzostwa Sportowego w Bydgoszczy sind im Sport sehr aktiv. Häufig trainieren sie im Ruderclub direkt gegenüber.

 Der Austausch richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 7. und 6. Klassen. Zu beachten ist, dass die polnischen Schülerinnen und Schüler häufig schon ein Jahr, manchmal sogar zwei Jahre älter sind, weil sie dann erst Deutsch als Fremdsprache belegen. Der Besuch der Polen in Norderstedt findet immer im Mai bis Juni statt. Der Gegenbesuch in Polen findet gewöhnlich in der Woche vor den Herbstferien im gleichen Jahr statt.

 Die Begegnung wird finanziell unterstützt vom deutsch-polnischen Jugendwerk, was es uns bisher ermöglicht hat, den Austausch nahezu kostenneutral (unter 50€) für unsere Schüler anzubieten. Nichtsdestotrotz setzt die Teilnahme die Bereitschaft der Aufnahme eines polnischen Gastes sowie zum Gegenbesuch in der polnischen Gastfamilie voraus. Dazu ist weder ein eigenes Zimmer für den Gast Voraussetzung noch sollte dies in Bydgoszcz als selbstverständlich angenommen werden. Angesichts großer polnischer Gastfreundschaft kann jedoch mit viel Herzlichkeit und Fürsorge gerechnet werden.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Besuch der Polen in Norderstedt

Vom 21.4. bis 27.4. waren 12 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse unserer Partnerschule aus Bydgoszcz bei uns zu Gast. Im Rahmen eines seit 28 Jahren bestehenden Schüleraustauschs mit Polen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnerinnern und -partner aus den 6. und 7. Klassen einem Programm, das unter der Überschrift "Hamburg - Tor zur Welt" zu Offenheit und Toleranz aufrief. Highlights waren unter anderem eine Geprächsrunde mit Geflüchteten und der Besuch im Auswanderermuseum.

Wir danken den beteiligten Eltern und Kindern für die schöne Woche!

 

Ru und Du

Besuch der Polen in Norderstedt im Juni 2017

Vom 7.6. bis 13.6. besuchten uns 14 polnische 7.-Klässler mit ihren Lehrerinnen im Rahmen des deutsch-polnischen Austauschs mit Bydgoszcz am Copp. Mit ihren Austauschpartnern und deren Familien erlebten sie eine spannende und ereignisreiche Woche rund um das Thema "Wasser ist Leben".

Auf dem Programm standen unter anderem naturwissenschaftliche Experimente, der Besuch des Wasserwerks, eine Besichtigung des Hamburger Hafens, eine Fahrt an die Nordsee, Standup-Paddling und Wasserski. Seinen Abschluss fand das ganze in einem wundervollen deutsch-polnischen Abend mit den Familien sowie den von den Schülern und Schülerinnen erstellten Plakaten, von denen zwei in der Vitrine im Gang zu bewundern sind.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Es war eine schöne Zeit!

Wir freuen uns auf unseren Besuch in Polen im Oktober.

Besuch in Polen im Oktober 2017

Am 5.10. traten 14 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften den Gegenbesuch in Bydgoszcz an. Nach einmaligen Umsteigen in Berlin kamen wir am Abend in Bydgoscz an, wo wir sofort von den Lehrkräften und den Familien herzlich empfangen wurden. In den darauffolgenden Tagen waren wir im Zoo, probten ein Konzert ein, traten in Drachenbooten gegeneinander an, besuchten die Oper und die Lebkuchenwerkstatt in Torùn. Es waren ereignisreiche und schöne Tage, in denen wir uns alle noch besser kennenlernten. Unsere Erlebnisse haben wir festgehalten in dem Raum Bydgoszcz und der Glasvitrine vor dem Lehrerzimmer.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!