Europa gemeinsam gestalten

Teilnahme an der IHK-Talkrunde „FOKUS Wirtschaft“

 

Am Dienstag 29.10.2019 nahmen Schüler/innen der WiPo-Profile des Q1-Jahrgangs an einer Fishbowl-Podiumsdiskussion der IHK Lübeck zum Thema „Europa gemeinsam gestalten“ im Rahmen der IHK-Talkrunde „FOKUS Wirtschaft“ teil. Begleitet von ihren Profillehrern Herrn Wöhl und Herrn Sauer lauschten Sie der Diskussion der Gastgeber, dem renommierten Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts, Professor Dr. Thomas Straubhaar, und IHK-Vicepräses Dr. Arno Probst und ihrer Gäste, der jüngsten deutschen Europaabgeordneten Delara Burkhardt sowie dem Gast und zugleich Gastgeber Philip Leuchtenberger, welcher als Geschäftsführer der STADAC GmbH & Co KG die Räumlichkeiten des Autohauses zur Verfügung stellte. Interessant zu beobachten war für die oft so genannte Generation Fridays for Future, welche Schnittmengen und Unterschiede etwa die Europaabgeordnete und Mitglied des Umweltausschusses und der Geschäftsführer eines Autohauses in Bezug auf mögliche Wege zur Erreichung der CO2-Ziele hatten, sei es bei der Frage einer CO2-Steuer, von Wirtschaftssubventionen und Grundlagenforschung oder dem Boom von SUVs.

Zudem konnten die Schüler/innen die Erkenntnis mitnehmen, wie schwierig es im komplexen Regierungsgeflecht der EU ist, in Zukunftsfragen wie etwa der Aufnahme von Geflüchteten einen Konsens zu erlangen, und dass es grundfalsch ist, bei Problemen mit dem Finger auf „Europa“ zu zeigen, ohne zwischen den Institutionen des Rats, des Parlaments und der Kommission zu unterscheiden, wo sich doch oftmals einzelne Länder als „Bremser“ erweisen. Diese institutionellen Fragen werden sie vertiefen können, wenn im Mai 2020 ein Großteil des Q1-Jahrgangs nach Brüssel fahren wird.

Die in Kooperation mit der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH durchgeführte Veranstaltung endete mit einer offenen Gesprächsrunde und einem leckeren Buffet.

 

Wido Sauer

Europabeauftragter am Coppernicus-Gymnasium