Das Copp bei der „Schule macht Zukunft“-Konferenz in Kiel

Am Freitag, den 29.02. machte sich eine kleine Delegation aus drei Schülerinnen und Schülern und einer Lehrerin auf den Weg nach Kiel, um an der Konferenz „Schule macht Zukunft“ an der Christian-Albrechts Universität teilzunehmen. Die Konferenz fand zum ersten Mal statt und ist die Antwort der Politik und Wissenschaft auf die Forderungen der „Fridays for future“-Bewegung,  Themen der Nachhaltigkeit und aktuellen Themen wie dem Klimawandel mehr Beachtung zu schenken und in einen Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zu treten. Die Konferenz stand ganz im Zeichen der 17 „Sustainable Development Goals“ (kurz: SDGs), welche sich alle Länder dieser Erde zum Ziel gemacht haben und welche bis 2030 gemeinsam erreicht werden sollen.
Somit wurden wir also von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Karin Prien, und dem Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Digitalisierung, Jan Philipp Albrecht, begrüßt.

Im Anschluss daran konnten wir einem sehr interessanten Vortrag zum Thema Klimawandel und Erderwärmung des Wissenschaftlers Prof. Dr. Mojib Latif (Forscher am GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung und eines der wenigen deutschen Mitglieder des IPCC, des Weltklimarates) lauschen. Er machte vor allem deutlich, wie wichtig es ist, sich in Zeiten von „fake news“ und „postfaktischen Nachrichten“, zu informieren und kritisch zu sein, sowie seine Stimme zu nutzen – wie es die „Fridays for future“-Bewegung eben schon tut. Am Ende des Vortrages brandete tosender Applaus auf und es wurden „Mojib for Bundeskanzler“- Forderungen laut. Keiner zweifelte nun mehr daran, dass dieser Tag den Beginn von etwas Besonderem darstellt.

In der zweiten Hälfte des Tages durften wie an verschiedenen Workshops mit Themen wie „Keinen Hunger – eine globale Herausforderung!“, „Nachhaltige Smartphones – digital präsentiert!“, „Ist Elektromobilität wirklich (schon) die Antwort?“ oder „News oder Fake News, woran erkennt man die Wahrheit?“ teilnehmen. Das Besondere an diesem Tag war, dass Lehrer, Schüler und Wissenschaftler gemeinsam an etwas gearbeitet haben und die gewohnten Rollen dabei aufbrachen. Jeder konnte einen Beitrag leisten und wir, als kleine Delegation vom Copp, einige wertvolle Ideen und Inspirationen mit zurück an unsere Schule nehmen, um diese dann auch hoffentlich umzusetzen. Wäre es nicht schön, wenn unsere Schule dadurch nachhaltiger und die Erreichung der SGDs währscheinlicher würde?

Wae, 02.03.20