Homeschooling am Copp

Auch wenn vor einigen Wochen wieder der Präsenzunterricht am Copp gestartet ist, so ist es doch immer noch auffällig ruhig auf den Fluren und in den Klassenzimmern.

Um Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln gerecht zu werden, kommen derzeit immer nur einzelne Jahrgänge und auch diese nur zur Hälfte in die Schule. Ziemlich ungewohnt – so beschrieben einige Schülerinnen und Schüler ihren Schulstart nach Wochen der Schulschließung. Schön sei es trotzdem, seit langer Zeit wieder Kontakt zu (einigen) Mitschülern zu haben. Auch wenn dieser Kontakt nur auf Abstand stattfindet, so ist es dennoch für viele eine gelungene Abwechslung, zumindest an einem Tag in der Woche nicht allein lernen müssen und die Zeit in der Pause miteinander verbringen zu können.

Dennoch findet für die meisten Schüler und Schülerinnen der Schulalltag immer noch zu Hause statt. „Homeschooling“ ist hier zum geflügelten Wort geworden. Auch wenn die meisten sich vermutlich nach etwas mehr „Normalität“ sehnen, so haben sich doch (fast) alle Schüler/ innen gut an diesen neuen Ablauf gewöhnt. Dies zeigen zumindest eure Fotos, die uns erreicht haben: Nextcloud und BigBlueButton sind schon längst keine Fremdwörter mehr. Darüber hinaus gute Laune und Konzentration an strukturierten und aufgeräumten Arbeitsplätzen – so wünschen wir uns das am Copp!

Allen Schülerinnen und Schülern, die vor kurzem vielleicht noch gar nicht wussten, wie sie eine Mail schreiben oder etwas in die Cloud laden, sei ein großes Lob ausgesprochen! Es ist toll zu sehen, wie gut digitalisierter Unterricht mit euch funktioniert und wie engagiert viele von euch immer noch sind!