Wettbewerb „Jugend musiziert“: Klasse 8d schickt gleich zwei Schüler ins Rennen!

Nhat-Minh und Karl haben jeweils mit ihrem Instrument den Regional- und Landewettbewerb gewonnen und sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der im Mai und September diesen Jahres stattfinden wird.
 

"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands unter der Schirmherrschaft des Deutschen Musikrats, gefördert von der Bundesregierung. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in 58 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Es ist gar nicht so einfach, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Eine Teilnahme setzt nicht nur eine jahrelange musikalische Ausbildung voraus, es gehört auch Leidenschaft, Ausdauer und eine große Portion Nervenstärke dazu, aber nur so kann man sich gegen die Besten der jungen Musikergeneration Deutschlands durchsetzen. Umso ungewöhnlicher ist es, dass das Coppernicus Gymnasium dieses Jahr für Schleswig-Holstein sogar zwei Schüler in den Wettbewerb zwischen den Bundesländern schicken kann und beide auch noch aus der gleichen Klasse kommen: Nhat-Minh Duong und Karl von Gagern aus der 8d.

Beide traten bei der 58. Ausgabe von „Jugend musiziert“ in der Altersgruppe 3 (13- bis 14-Jährige) an - der Wettbewerbserfahrene und mehrfach preisgekrönte Nhat-Minh mit seiner Violine in der Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“ und „Besondere Ensembles“ und der musikalisch vielseitig interessierte Karl mit der klassischen Gitarre in der Kategorie „Solo Gitarre“. 75 Teilnehmer aus ganz Schleswig-Holstein haben es geschafft und sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Im Hamburger Abendblatt konnte man nachlesen, dass Karl und Nhat-Minh unter den Gewinnern sind und sich jeweils erste Plätze in ihrer Kategorie erspielten, in beiden Wettbewerben – im Regional- und im Landeswettbewerb. 

Um sich überhaupt eine Teilnahme im heiß umkämpften Bundeswettbewerb zu erspielen, müssen erst zwei schwierige Hürden genommen werden. Der Regionalwettbewerb, in diesem Fall für die Region Schleswig-Holstein Süd, und der Landeswettbewerb, in dem die Gewinner für das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein ermittelt wurden. Beide Wettbewerbe sollten eigentlich im Januar 2021 bei einem Konzertmarathon live vor einer hochkarätigen Jury stattfinden, wurden aber aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben, um dann letztendlich per Videoeinsendung von der Jury bewertet zu werden. Mitte März standen die Preisträger fest und damit auch die Nominierungen für den Bundeswettbewerb.

Für Nhat-Minh ist es dieses Jahr sogar schon die zweite Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Das jüngste Mitglied des bekannten Felix-Mendelson-Jugendorchesters hat bereits 2019 in diesem Wettbewerb einen zweiten Platz errungen. Außerdem hat Nhat-Minh dieses Jahr noch die Möglichkeit ein drittes Mal am Bundeswettbewerb teilzunehmen, denn die Wertung der Kategorie „Besondere Ensembles“ wurde auf September verschoben in der Hoffnung, dass er in Präsenz stattfinden kann. 

Für Karl hingegen ist es die erste Teilnahme an einem Bundeswettbewerb. Dafür hat der junge Gitarrist, der außerdem bei den „Copp Sounds“, der Bigband des Coppernicus Gymnasiums, E-Gitarre spielt, besonders hart gearbeitet. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, die beiden Musiktalente haben ihren Beitrag für den Bundeswettbewerb bereits eingesendet. Vom 20. bis 26. Mai trifft sich die Jury in Bremen und wird die Preisträger auswählen. Wir werden an dieser Stelle berichten, wie die beiden Achtklässler abgeschnitten haben.

 

Alle Infos zu „Jugend musiziert“: www.jugend-musiziert.org