Informatik-Profil zu Gast beim IT-Unternehmen Dataport

Am 20.3.2023 besuchte die Klasse Ef des Coppernicus-Gymnasiums gemeinsam mit ihrem Profillehrer Herrn Obermeit das IT-Unternehmen Dataport in Hamburg. Der Besuch fand im Rahmen eines Fachtags im Fach Informatik statt, der interdisziplinär zum Fach Berufsorientierung angelegt war. 

Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Informationen rund um das Unternehmen Dataport. Auch wurden Möglichkeiten aufgezeigt, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet. 

Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in unterschiedliche Arbeitsfelder von IT-Berufen und konnten persönliche Erfahrungen von ehemaligen Azubis kennenlernen, die eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bei Dataport in den Bereichen der Informatik gemacht haben. Dies bot die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie eine Karriere in der IT-Branche aussehen kann. 

Neben den theoretischen Einblicken gab es auch praktische Knobelaufgaben zum Thema Algorithmen & Datenstrukturen. Die Schülerinnen und Schüler wurden herausgefordert, Sortieralgorithmen und den Greedy-Algorithmus anzuwenden und so ihre Fähigkeiten zu verbessern. 

Die Klasse Ef hat durchweg positive Rückmeldungen in einer kurzen Nachbesprechung zu diesem Fachtag gegeben und das Coppernicus-Gymnasium setzt sich aktuell für eine Kooperation mit dem Unternehmen Dataport ein. Der Besuch bei Dataport hat den Schülerinnen und Schülern geholfen, einen Einblick in die Arbeitswelt der IT-Branche zu bekommen und konnte ihnen wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse vermitteln.