LA VIE EST (RE)BELLE - Unser Frankreichaustausch 2023

Unseren Frankreichaustausch gibt es seit 12 Jahren, aber dieses Mal hatte er ein paar besondere Herausforderungen parat. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wird in Frankreich gerade gestreikt und wir waren mitten drin. Unsere TGVs auf der Hin- und Rückfahrt wurden ersatzlos gestrichen! Zum Glück konnten wir ein Karlsruher Busunternehmen finden, dass uns beide Male sehr spontan transportiert hat.
Nach den ganzen Strapazen und etlichen Stunden unterwegs wurden wir aber umso herzlicher in Aix-en-Provence empfangen und die Stimmung blieb die ganze Woche über hervorragend. Über den zusätzlichen Tag in der Sonne war auch niemand traurig. Wir hatten fantastisches Wetter und am Wochenende nach unserer Ankunft, das unsere Schüler:innen in den Familien verbracht haben, wurde gleich die Nähe zum Mittelmeer genutzt oder Marseille besucht.
Unser diesjähriger Austausch steht unter dem Motto "Diversität und Gender" und so fanden wir uns am Montag nach einer kleinen Schulführung im Lycée Vauvenargues in der Sporthalle zusammen, um einen Tanz zum Thema nach einer Choreographie der Sport- lehrerin Frau Goukassian einzustudieren.
Die Woche blieb sportlich mit Wandern in den Calanques und auf den Îles du Frioul und Klettern im Hochseilgarten. Die Kultur kam auch nicht zu kurz: wir waren in einer Fotografieausstellung, im Musée Granet bei der großen Hockneyausstellung und als krönenden Abschluss im neuesten Asterix-Film. Am vorletzten Abend fand traditionell die Soirée mit den französischen Familien statt, auf der wir sehr nettes Feedback zu unserer Gruppe bekommen haben. Dieses Lob können wir nur unterstreichen: wir hatten eine magische Woche mit einer fantastischen deutsch-französischen Gruppe und erfreuen uns derzeit über den Rückbesuch der französischen Gruppe, über den wir zeitnah berichten werden!