Europatag 2023 am Coppernicus-Gymnasium

Am 9.5., dem Europatag, nahmen die Oberstufenschüler:innen der Gewi-Profile an einer Veranstaltung der Europa-Union in unserer Aula zum Thema "Gesichter Europas" teil. Als Ehrengäste und Redner waren unser schleswig-holsteinischer Europa-Minister Werner Schwarz sowie die Oberbürgermeisterin Norderstedts, Frau Elke Christin Roeder dabei.

Der Journalist Oliver Lück nahm seine Gäste mit auf eine Reise quer durch Europa. In Wort, Bild und O-Tönen stellte er verschiedene Menschen aus verschiedenen Ländern vor, die aus ihrem Leben erzählen, die von Träumen, Wünschen, aber auch von alltäglichen Sorgen berichten. So präsentierte Oliver Lück die Vielfalt eines Kontinents, der mehr ist, als bloß ein Flickenteppich aus vielen verschiedenen Ländern.

Im Anschluss hatten unsere Schüler:innen Gelegenheit, Herrn Minister Schwarz, dessen Ressort neben Europa auch die Gebiete Landwirtschaft, ländliche Räume und Verbraucherschutz umfasst, Fragen zu stellen und bei kleinen Häppchen mit ihm ins Gespräch zu kommen.