WiPo-Profilklassen Ec und Ed: Besuch des Kieler Landtags und des Marine-Ehrenmals Laboe

Im Rahmen der Profiltage besuchten die beiden WiPo-Profilklassen des E-Jahrgangs am 12.11.2019 den Kieler Landtag. Dort hatten Sie zunächst Gelegenheit, von der direkt gewählten Norderstedter Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffman etwas über die alltägliche Parlamentsarbeit in Fraktion, Arbeitskreisen, Ausschüssen, im Plenum und vor Ort zu erfahren und somit ihre Unterrichtskenntnisse zu vertiefen. Gleichsam konnten sie exemplarisch von der Ortsvorsitzenden der CDU-Norderstedt etwas über den Werdegang einer Politikerin erfahren und zusammen mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jörn Arp, über aus dem Geographie- und WiPo-Unterricht erwachsene Fragestellungen diskutieren.

Nach einer Besichtigung der Fraktionsräume und des Plenarsaals erfuhren die Schüler/innen vom Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Matthias Rasch, noch einiges über die Geschichte des Kieler Landtags.

Im zweiten Teil er Exkursion besuchten die Schüler/innen das Marine-Ehrenmal Laboe.

Am zweiten Profiltag haben die begleitenden Lehrkräfte Herr Wöhl (WiPo), Herr Sauer (WiPo, Geschichte) und Herr Rudolph (Geschichte) mit den Lerngruppen die Besuche evaluiert und nachbearbeitet, die mit den Vertretern der CDU diskutierten Inhalte vertieft, durch weitere Sichtweisen ergänzt und hinterfragt und somit die nötige Kontroversität hergestellt. Im Geschichtsblock wurde passend zum Semesterthema „Erinnerungskultur“ der Wandel des Marine-Ehrenmals vom Heldenmahl zur internationalen Gedenkstätte vertieft.

Ermöglicht wurde der Besuch auch durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Coppernicus-Gymnasiums.

Wido Sauer