Brüsselfahrt 2019

Die Brüsselfahrt 2019 hat im Punkt Rekorde nochmal einen drauf gelegt: Mit 51 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften war es die bislang größte Gruppe – so haben über zwei Drittel des Jahrgangs die inoffizielle europäische Hauptstadt besucht.

Die Schüler/innen des Q1-Jahrgangs besuchten neben dem Europäischen Rat, der Kommission und dem Europäischen Parlament auch den Ausschuss der Regionen, das Hanse-Office (Vertretung Hamburgs und Schleswig Holsteins in Brüssel) und das Haus für Europäische Geschichte. Sie erkundeten zudem mit einer App die Hauptstadt des Jugendstils und setzten sich im Rahmen einer Führung durchs Europaviertel kritisch mit dem Thema Lobbyismus auseinander. Eingangs durften sie im interaktiven Rollenspiel im Parlamentarium einmal selbst in die Rolle von Parlamentariern schlüpfen und nachvollziehen, wie schwierig es ist, im europäischen Mehrebenensystem Kompromisse und Entscheidungen auszuhandeln. Bei den zahlreichen Vorträgen und anschließenden Diskussionen in den Institutionen glänzten unsere Schülerinnen und Schüler zudem durch ihre außerordentliche Diskussionsfreude. Und auch in Sachen „informeller Trilog“ konnten wir durch die sehr qualifizierten Redner noch etwas dazu lernen, wo es im Jahr zuvor noch unsere Schüler/innen waren, welche den einen oder anderen Redner mit ihrem Detailwissen vor Probleme gestellt haben…

Wido Sauer

Europabeauftragter am Copp