Democracy in Dialogue: Germany and Lithuania through Thomas Mann
150 Jahre Thomas Mann – ein globales Jubiläumsjahr, das in diesem Jahr gefeiert war. Ziel ist es, das Werk und Wirken von Thomas Mann zu würdigen, seine kulturelle und politische Bedeutung zu reflektieren und weltweit unterschiedliche Formate zu veranstalten.
Anlässlich des Thomas-Mann-Jahres (MANN 2025) arbeitete auch das Coppernicus-Gymnasium gemeinsam mit unserer Litauischen Partnerschule Šiauliai Romuvos gimnasium an einem Erasmus+ - Projekt mit dem Titel „Democracy in Dialogue: Germany and Lithuania through Thomas Mann“. Zehn Schüler*innen und zwei Lehrkräfte unserer Partnerschule kamen hierzu von Litauen nach Norderstedt, wo sie in Gastfamilien untergebracht waren.
Neben gemeinsamer Projektarbeit stand auch eine Exkursion nach Lübeck zum Thomas-Mann-Museum und eine Stadtführung zu den wichtigsten Plätzen des Lübecker Nobelpreisträgers und Buddenbrooks-Autors auf dem Programm.
Im Rahmen der Projektwoche wurde auch die Hamburger Hafen-City besucht und auch einen Aufstieg auf den Grünen Bunker wollten sich unsere litauischen Besucher*innen nicht entgehen lassen, bevor zum Abschluss der Projektarbeit die Entwicklung und Einstellung Thomas Manns zum Thema „Demokratie“ in der Aula präsentiert wurden. Abschließend wurden allen Teilnehmenden Zertifikate als Dank für die geleistete Arbeit überreicht. Ein Dank gilt auch Herrn Rudolph für die Organisation und Betreuung dieses Projekts.
