Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Einfach genial!

Jannes (12) ist am Donnerstag nach Kiel gereist, um dort beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" sein Projekt zur Knochenerhaltung zu präsentieren. Vor drei Wochen hatte Jannes im Regionalwettbewerb in Elmshorn überzeugt. Doch die Jury hatte ihm auch Verbesserungsvorschläge mitgegeben, so dass vor der Reise nach Kiel noch jede Menge Arbeit anstand: die schriftliche Arbeit musste verbessert werden und es musste ein Konzept für den Projektstand her. Dann mussten Plakate erstellt, Material dafür besorgt werden und die Präsentation musste natürlich auch eingeübt werden. Entsprechend aufgeregt war Jannes, als er vor Ort war. Trotz dieser Nervosität hat er die Jury beeindruckt, bekam sogar ein Angebot für ein späteres Praktikum. Das kann er nicht sofort machen, weil man im Bereich Chemie nur ältere Schülerinnen und Schüler aufnimmt. Immerhin trat Jannes in einem Fachgebiet an, das er selbst in der Schule noch gar nicht als Fach hat! Mit seinem Engagement und seiner Neugier für die Knochenerhaltung erreichte Jannes am Ende den dritten Platz in der Alterssparte "Schüler experimentieren". Wir freuen uns für Jannes und gratulieren ihm herzlich!