Geographie-Profil unterwegs im Hamburger Hafen
Hamburg ist eine der führenden Städte für Logistik und Handel in Europa und ein wichtiges Drehkreuz für den internationalen Seehandel. Der reibungslose Ablauf des globalen Handels bedarf jedoch einer komplizierten Logistik und ausgebildete Fachkräfte, die alle Vorgänge koordinieren.
Um hinter die Kulissen dieses komplexen Gebildes zu blicken, hatte das Geographie-Profil (Q2c) am letzten Mittwoch die einmalige Gelegenheit den Eurogate-Terminal im Hamburger Hafen zu besichtigen. Nach geglückter Sicherheitsüberprüfung stand dem Abenteuer auch nichts mehr im Weg und so wurde das großräumige Gelände des Terminals per Shuttlebus erkundet. Das Ergebnis dieser Tour waren beeindruckende Bilder und tolle Erkenntnisse zum Containerumschlag im Hamburger Hafen sowie der dahinter befindlichen Logistik.
Im Anschluss daran stattete die Q2c dem Internationalen Maritimen Museum einen Besuch ab. An ausgewählten Ausstellungsstücken gab die dortige Führung großartige Einblicke in die vielfältige Welt sowie die historische Entwicklung der internationalen Containerschifffahrt.
[Text Le; Bilder: Le und Eurogate Bilderdienst]





