Springerförderung

Im Zuge der teilweisen Umstellung auf G9 an den Schulen in Schleswig-Holstein rückte 2019 die sog. Springer:innen-Förderung verstärkt in den Fokus. Doch auch bei uns als G8-Schule wird diese benötigt und angeboten.

Ein Baustein der Springer:innen-Förderung ist das (teilweise) Überspringen. 

Zum einen können Schüler:innen in einzelnen Fächern am Unterricht höherer Klassenstufen teilnehmen (sog. „Teilspringen“). Zum anderen ist in Einzelfällen das Überspringen ganzer Klassenstufen in allen betroffenen Fächern möglich.

Der zweite Baustein der Springer:innen-Förderung ist das Fördern des vertiefenden Lernens leistungsstarker Schüler:innen. 

Dafür wird seit dem Schuljahr 2020/2021 vom IQSH (Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein) ein breit gefächertes Angebot an Online-Seminaren in zwölf Fächern von der Orientierungs- bis zur Oberstufe angeboten. Die Seminare bestehen aus vertiefenden und für die Schüler:innen neuen Inhalten der Unterrichtsfächer und stellen ein freiwilliges Zusatzangebot dar. 

Der dritte Baustein ist die Ermutigung zur Teilnahme an Wettbewerben. Hier wird oft projektbezogen gearbeitet und die Schüler:innen werden in ihrer Eigenständigkeit, Kreativität und ihren Interessen gefördert. Informationen leiten wir an die entsprechenden Fachschaften weiter, stehen aber auch für individuelle Fragen zur Verfügung.

Alle Bausteine der Springer:innen-Förderung werden von uns (Frau Subbotin und Frau Emmel) organisiert und betreut. Als eure/Ihre Ansprechpartnerinnen organisieren wir die Teilnahme an den Online-Seminaren oder begleiten den gesamten Prozess des (Teil-)Springens, indem wir zunächst Gespräche initiieren, alle betroffenen Parteien (Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte) beraten und letztlich den Schritt des Überspringens einleiten. Auch darüber hinaus bleiben wir die Ansprechpartnerinnen für bereits Teilnehmende. Dafür wurden wir vom IQSH über zwei Jahre hinweg ausgebildet.

Ansprechpartnerinnen