Applaus für Jannes und Luca!

09:00 Uhr am Freitag, dem 25.02. Jannes und Luca sitzen gespannt vor ihren Laptops, der eine in der Schule, der andere zu Hause. Der Elmshorner Regionalwettbewerb von Jugend forscht beginnt. Leider findet alles nur online statt. Doch Profis wie Luca und Jannes hält das nicht auf. Sie fahren zur Höchstform auf. Jannes berichtet der Jury voller Begeisterung von seinem Forschungsprojekt zur Knochenerhaltung. In vielen Experimenten hat er untersucht, wie man Knochen aus archäologischen Funden gut bewahren kann und sie dazu in verschiedene Flüssigkeiten eingelegt. War es manchmal eklig, mit den Hühnerknochen zu experimentieren? Ja, schon, aber es war auch spannend und hat Spaß gemacht! Luca möchte den Straßenverkehr revolutionieren. So eine Magnetschwebebahntechnologie muss doch auch fürs Auto übertragbar sein?! Ja, das geht, befindet Luca. Nur davor stand viel Schweiß und mancher eingeklemmte Finger.
Nach einem langen Tag und noch viel mehr vorangegangener Forschungszeit wird Luca mit dem 3. Platz im Fachgebiet Physik belohnt und Jannes holt den Sieg im Fachgebiet Chemie. Das ist ein toller Lohn für die ganze Arbeit, die sie in ihre Projekte gesteckt haben! Vielen Dank, dass ihr so neugierig seid! Bleibt weiterhin genial!