Schülervertretung

Hey liebe Schulgemeinschaft und Eltern,
ihr habt uns wieder gewählt! Mit 679 Stimmen habt ihr dafür gesorgt, dass wir auch dieses Jahr wieder in der Schule aktiv sind und mit mehreren Projekten den Schulalltag, hoffentlich, ein wenig schöner gestalten. Wir bestehen dieses Jahr aus Schüler*innen des 9. Jahrgangs, der E-Phase, des Q1 sowie des Q2 Jahrgangs. Mit Hilfe der Verbindungslehrkräfte Frau Seinalow und Herr Landmann sowie unserer FSJlerin Linea Hilbricht versuchen wir eueren Alltag zu verschönern.
Damit ihr genauer wisst, was wir überhaupt machen, haben wir euch eine Übersicht zusammengestellt:

  • Aktuelles: Damit die Schüler:innen wissen, was die SV zurzeit organisiert; auch auf Instagram zu finden.
  • Events: Planung von Events, wie Halloween Kostümwettbewerb, Sommerfest, Weihnachtsbasar und Ballspieltag.
  • Projekte: Planung von Projekten wie z.B. Verschönerung und Mitgestaltung der Schule, Umgestaltung des Fahrradkellers.
  • Kommunikation: Wir sind eure Ansprechpartner*innen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften.
  • Nachhilfevermittlung: Falls ihr Bedarf an Nachhilfe habt, könnt ihr gerne auf uns zukommen oder einfach einen Zettel an unsere Pinnwand hängen. Wir helfen bei der Vermittlung.

Euer Schulsprecher Patrik Shrestha (Eb/f) und eure Schulsprecherin Lotta Jahn (Q2b) sind immer für euch da, falls ihr schulische Probleme, z.B. mit Lehrkräften, habt. Unter anderem sind die Schulsprecher*innen auch für die Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrkräften zuständig, sie sind der Vorsitz der SV und kümmern sich darum, dass alles läuft.

Wie auch jedes Jahr organisieren wir verschiedene Schulveranstaltungen. Beispielsweise den Weihnachtsbasar, der dieses Jahr am 01.12.2023 stattfinden soll und den Ballspieltag, an dem ihr klassenintern gegen die anderen Klassen eures Jahrgangs antretet. Mit viel Liebe sind wir an diesen Stellen dabei, um euren Schulalltag zu verschönern. Natürlich gehören aber zu den Schulveranstaltungen auch soziale Projekte. „Weihnachten im Schuhkarton“ findet jedes Jahr statt oder auch das „Nepal-Projekt“. Bei diesem sammeln wir Spenden ein, um Kindern in Nepal die Möglichkeit zu bieten, in die Schule zu gehen. Dort haben wir sieben Patenkinder, denen wir mit unseren Spenden ein besseres Leben ermöglichen wollen.

Falls ihr Wünsche und Ideen für die Zukunft der Schule habt, um diese noch weiter zu verbessern, könnt ihr einfach zu uns in den SV-Raum kommen! Dieser befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes links neben dem Fahrradkeller-Ausgang (Raum 16). Falls ihr den Raum dennoch nicht finden solltet, könnt ihr euch einfach an der braunen Pinnwand und dem schwarzen Briefkasten orientieren. Die Tür dazwischen gehört zu dem SV Raum. Jeden Tag in der 2. Pause solltet ihr dort auch Mitschüler*innen antreffen können, denen ihr sowas gerne mitteilen könnt. Falls ihr mal außerhalb der zweiten Pause da sein solltet oder der Raum aus irgendeinem Grund geschlossen sein sollte, könnt ihr auch gerne einen kleinen Zettel mit einer Nachricht in den Briefkasten schmeißen. Dieser wird regelmäßig geleert und es wird sich angeschaut, was dort zu finden ist. Wenn ihr also mit irgendetwas unzufrieden seid, ihr einen Verbesserungsvorschlag habt oder irgendetwas Ähnliches auftritt, kommt gerne auf uns zu, sprecht uns an oder schreibt einen kleinen Brief.

Das ist natürlich nicht der einzige Grund, weshalb der SV-Raum geöffnet sein sollte. Ihr könnt euch gerne Spielzeug bei uns ausleihen. Dafür müsst ihr nur einmal zu uns kommen, euren Namen und eure Klasse auf einen Zettel schreiben und schon könnt ihr in der zweiten Pause damit spielen. Natürlich müsstet ihr das Spielzeug am Ende der Pause wieder zurückbringen.

Sprecht uns einfach an; wir freuen uns über jeden eurer Besuche. Und vergesst nicht, sollten wir doch mal nicht da sein, könnt ihr einfach einen Zettel mit eurem Anliegen in unseren SV-Briefkasten werfen!

Wir arbeiten ständig daran die Schule und das Schulleben, durch eure Wünsche, zu verbessern!

Euer SV-Team 2023/24

Die SV 2023/24