Zukunftsschule

Das Coppernicus Gymnasium ist Zukunftsschule
Im Mai 2023 wurde das Coppernicus Gymnasium als Zukunftsschule der Stufe 2 („Wir arbeiten im Netzwerk”) ausgezeichnet.
Zukunftsschule.SH ist eine Initiative Schleswig-Holsteins mit dem Ziel, die Bildung nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiges Handeln zu fördern, u.a. in den Themenbereichen Mobilität, Energie, Gesundheit, Ernährung und globales Lernen. Am Coppernicus Gymnasium tragen verschiedene Projekte zur nachhaltigen Bildung der Schulgemeinschaft bei:

Tuesdays for Future AG
Viele Aktionen der Tuesdays for Future AG prägten und prägen immer noch unseren Schulalltag. Beispielsweise haben die Schüler:innen der AG die Mülleimer in den Klassenzimmern eingesammelt und mit Buchstaben besprüht, um in der Schülerschaft das Bewusstsein für die Mülltrennung zu schärfen. Auch wurde ein Projekt durchgeführt, in dem auf die Gefahren von Plastikmüll in unseren Gewässern und Meeren hingewiesen wurde. So wurde aus Draht eine Schildkröte nachgebaut, in der Plastikmüll gesammelt wurde, wodurch die Gruppe auf die weitreichenden Konsequenzen des Plastikmülls für die Unterwasser-Tierwelt aufmerksam machte. Die Aktion war Teil der Themenreihe „Müll“, in der auch Info-Plakate zu Konsequenzen für Wale und Schildkröten aufgehängt wurden. Auch wurde in einer Woche der anfallende Müll der Schule gesammelt und gewogen, um auf den hohen Verbrauch von Einwegverpackungen aufmerksam zu machen. Für die Förderung der Insektenvielfalt auf dem Schulgelände installierten die TeilnehmerInnen kürzlich ein Insektenhotel auf dem Schulgelände.

Wald AG
Die Wald-AG gibt es schon seit Anfang 2019 an unserer Schule. Häufig unternehmen wir Ausflüge in das Raakmoor oder den Rantzauer Forst, um dort Näheres über Bäume, Pflanzen, Tiere und Naturschutz zu lernen. Wir pflanzten im November 2019 in Zusammenarbeit mit den Citizens Forest und Förster Sebastian Bohne von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten bei einer Aufforstungsaktion circa 600 Bäume im Rantzauer Forst. Im April 2023 nahmen wir an einer weiteren Baumpflanzungs-Aktion der Citizens Forests teil. Dabei wurden ca. 2000 Setzlinge auf einem Grundstück des Gut Wulksfelde gepflanzt.
Jeden Herbst gehen wir in den Wald und halten auch Ausschau nach Pilzen. Wir konnten bereits einige Steinpilze und Maronenröhrlinge sammeln! Mit der Wald-AG möchten wir in Zukunft weitere Baumpflanzungen durchführen und sind bereits mit Höfen in der Region dazu in Gesprächen.

Fahrradwerkstatt
In unserer schulinternen Fahrradwerkstatt kümmern wir uns mit Schüler:innen der Mittelstufe um die Reparatur und Instandhaltung von Schüler:nnen-, Eltern-, und Lehrer:innenfahrrädern. Wir demontieren auch Einzelteile von nicht mehr fahrtüchtigen Fahrrädern und verwenden diese neu bei anderen Fahrrädern, um diese wieder aufzuwerten. So möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung in unserer Region leisten. Reparierte Räder können von SchülerInnen und dem Lehrerkollegium ausgeliehen werden, um sich für umliegende Erledigungen klimafreundlich zu bewegen. Geplant ist eine Kooperation mit einem Fahrradhändler in Norderstedt. In diesem Rahmen sollen auch Schülerpraktika ermöglicht werden. Mit unserer Fahrradwerkstatt möchten wir einen Beitrag leisten zu mehr umweltfreundlicher Mobilität in unserer Region.

Upcycling AG
In der Upcycling-AG verwenden die SchülerInnen alte Gegenstände und Material und geben diesen einen neuen Zweck. Durch die Wiederverwendung alter Materialien möchten wir Ressourcen einsparen, schützen und damit einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Klimaschutz leisten. Wir sind stolz darauf, unseren Schüler:innen dadurch BNE-Kompetenzen vermitteln und der Wegwerfkultur entgegenwirken zu können. Ausgestellt werden die upgecycelten Produkte in Schaukästen unserer Flure.

WPK Nachhaltigkeit
Die TeilnehmerInnen widmen sich den Zielen der nachhaltigen Entwicklung aus lokaler und globaler Perspektive, vor allem mit Hinblick auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Das Verständnis der globalen Vernetzung soll dadurch in diesem WPK genauer untersucht werden, wodurch wir uns beispielsweise mehr Erkenntnisse erhoffen, wie unser Handeln weitreichende Konsequenzen in anderen Ländern haben kann. Zudem sollen diverse Kompetenzen gefördert werden, damit Nachhaltigkeit in das alltägliche eigene Handeln und Lebensstile integriert werden kann.

Courage AG
Die Courage AG ist eine junge, motivierte Gruppe von Schüler:nnen, die voll und ganz damit beschäftigt ist, das Schulleben toleranter und offener zu gestalten. Auf ein gemeinschaftliches Klima an der Schule legt die Gruppe großen Wert und zu Rassismus und Ausgrenzung sagt sie ganz klar: Nein! Die Courage AG hat sich daher in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Projekten und Aktionen im Schulleben hervorgetan. Ob das Sammeln von Unterschriften am „Internationalen Tag der Menschenrechte“ oder eine Ausstellung zum Thema „Flucht und Asyl“ – Aufklärung und soziales Miteinander stehen ganz oben auf der Agenda. Auch im Rahmen des Pride Months organisierte die Courage AG den Regenbogentag und warb somit in der Schulgemeinschaft für mehr Toleranz und Vielfalt bezüglich der LGBTQIA*-Community.
Darüber hinaus hat sich die Courage AG dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angeschlossen. Dieses Netzwerk von mehr als 2000 Schulen in ganz Deutschland bietet die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten und soziales Engagement zu entwickeln. Als Schule stellen wir uns somit gegen Diskriminierung und Rassismus und setzen ein Zeichen für ein gemeinschaftliches Miteinander.

Aktuelle Vorhaben:
In diesem Schuljahr möchten wir einen Umweltdienst einführen, der sich im Schulalltag um Mülltrennung, richtiges Heizen und Lüften im Klassenzimmer kümmert. In unserem regelmäßig stattfindenden Arbeitskreis „Zukunftsschule“ planen Lehrkräfte gemeinsam mit SchülerInnen und Eltern neue Maßnahmen und Projekte, die zur Bildung nachhaltiger Entwicklung im Schulleben beitragen sollen. Aber auch bestehende Projekte sollen inner- und außerhalb der Schule fortgeführt und weiterentwickelt werden. Im Zuge der Umgestaltung des Willy-Brandt-Parks planen wir derzeit eine Mitgestaltung von Grün- und Anbauflächen in Kooperation mit der Stadt. Zudem wollen wir langfristig eine Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit mit externen Gästen durchführen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften und Schüler:innen für das gezeigte Engagement und die geleistete Arbeit!
 

Ansprechpartner

Frank Galgenmüller (Ga)

frank.galgenmueller2[at]schule-sh.de