G8 am Coppernicus-Gymnasium

Die Schulgemeinschaft des Coppernicus-Gymnasiums stimmte auf der Schulkonferenz im Januar 2018 ab, weiterhin ein G8-Gymnasium zu bleiben, so dass die Schülerinnen und Schüler hier das Abitur nach 12 Jahren, davon 8 Jahre Gymnasium, ablegen können.

Die 2017 gewählte Landesregierung hat G9 zum Regelfall an Gymnasien in Schleswig-Holstein erklärt, hatte es den G8-Gymnasien aber freigestellt, sich einmalig für die Beibehaltung von G8 zu entscheiden.

Am Coppernicus-Gymnasium haben wir uns als Schulgemeinschaft intensiv damit auseinandergesetzt, welcher Weg für uns als Schule in Norderstedt der richtige ist. Wichtige Argumente für die Beibehaltung waren neben dem Standortfaktor als eines von vier Gymnasien in Norderstedt sowie der Nähe zu Hamburg die mittlerweile zehn Jahre Erfahrung mit G8. Wir glauben, dass es für uns sinnvoller ist, die bisher getroffenen Entscheidungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter zu entwickeln. Auch am G8-Gymnasium finden sich viele verschiedene Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie manchmal Teilleistungsschwächen. Das Motto der Schule Stärken stärken bedeutet, dass wir am Coppernicus-Gymnasium die unterschiedlichen Potenziale der Schüler/innen wahrnehmen und fördern wollen und durch Individualisierung und Differenzierung möglichst vielen Schüler/inne/n gerecht zu werden versuchen. Der/Die Einzelne zählt und kann durch verschiedene Angebote der Forderung und Förderung hoffentlich die individuellen Potenziale entfalten.

Für die Beibehaltung dieses Wegs haben wir uns gemeinsam mit Lehrer/inne/n, Eltern und Schüler/inne/n mit einem Votum von knapp 83% auf der Schulkonferenz entschieden.

Heike Schlesselmann