Hamburger Mathe-Cracks auf Medaillenkurs

Am 23. März 2022 zeichnete die Hamburger Schulbehörde die Landes-Siegerinnen und -Sieger der Mathematik-Olympiade 2021/2022 aus. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 13. Jahrgangsstufen zuzüglich Eltern und Lehrkräfte kamen zur Siegerehrung an die Technische Universität Hamburg.

Sandra Franz (Q1b) und Arild Aryan (7b) nahmen nach einer erfolgreichen Regionalrunde für das Copp teil. Sandra erreicht als einzige Oberstufenschülerin den Landessieg und reist deshalb zur Bundesrunde nach Magdeburg. Großartige Leistung, weiter so.

Im Rampenlicht standen an diesem Nachmittag jene Mathe-Fans, die sich in der Regionalrunde des Stufenwettbewerbs erfolgreich durchsetzen konnten.

Die Siegerehrung fand coronabedingt in diesem Jahr erstmalig seit 2019 wieder in Präsenz statt.

Rund 200.000 Schülerinnen und Schüler stellen sich jährlich den
komplizierten Rechenaufgaben, die 2022 in der 61. Auflage der
Mathematik-Olympiade gestellt wurden. Sandra gehörte zu den zwölf
Besten und darf an der Bundesrunde, die aktuell vom 15. bis 18. Mai 2022 in Magdeburg stattfindet, teilnehmen. Die dort gekürten Bundessieger reisen im Juli zur Internationalen Mathematikolympiade nach Oslo, Norwegen.

Wir wünschen ihr viel Erfolg.