Das Sprachprofil zu Gast bei der Oriel High School in Crawley

Nach den ersten Paketsendungen zu Weihnachten zur Aufrechterhaltung der Brieffreundschaften sowie nach den ersten Planungsbesuchen zwischen Lehrkräften im Frühjahr und Sommer, konnte nun die erste Begegnungsfahrt zur Oriel High School in Crawley stattfinden.

Das Sprachprofil der Q1 kam am 3. November an der Oriel High School an und bekam erste Informationen von Deutschlehrerin Holly Smith und ihrem Kollegen Felix Wenn zum Ablauf der Woche, bevor sie von britischen Jugendlichen durch die Schule geführt wurden. Anschließend lernten die Gastfamilien unsere Schülerinnen kennen und verbrachten den restlichen Tag gemeinsam mit ihnen.

Am zweiten Tag führte uns ein waschechter Londoner Guide durch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Westminster, wobei die Gruppe interessante Geschichten über die Königsfamilie und die politischen Strukturen und Prozesse hörte. Bevor wir wieder nach Crawley zurückfuhren, konnten die Jugendlichen ihre Freizeit um den Leicester Square verbringen und weitere Eindrücke in der Hauptstadt sammeln.

Das Wochenende verbrachten Gastfamilien und die Schülerinnen gemeinsam und besuchten unter anderem nochmal London oder ein Fußballspiel in Crawley. Am Sonntag erkundete ein Teil unserer Gruppe dann den Schulort näher.

Am fünften Tag des Austauschs lernte unsere Gruppe dann endlich die Oriel High School und den britischen Schulalltag kennen, inklusive Schuluniformen und dem dortigen Unterricht. Die britischen Jugendlichen zeigten viel Interesse und stellten unserer Gruppe viele Fragen zum Leben in Deutschland und unserem Schulleben, wodurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt wurden.

Gemeinsam mit der Gruppe der Oriel High fuhren wir am darauffolgenden Tag nach Brighton. Dort angekommen sollten die deutsch-britischen Teams einen Scavenger Hunt machen und beispielsweise gemeinsame Gedichte und Videos erstellen, um sich dabei mit dem Küstenort und seinen Sehenswürdigkeiten genauer auseinanderzusetzen.

Schneller als gewünscht rückte dann der letzte Tag in England näher: Schweren Herzens mussten wir “Tschüss” sagen zu Gasteltern, Gastgeschwistern und der Oriel High. Nochmals durften wir in den britischen Unterricht eintauchen und erfahren, wie dort unterrichtet wird. Die Gastgeschwister führten unsere Gruppe wieder hervorragend durch den Unterricht, bevor wir uns dann mit gepackten Koffern von der Oriel High School zum Flughafen begaben.

Schnell wurde jedoch beim Abschied klar, dass es von beiden Seiten nicht “Tschüss”, sondern “Auf Wiedersehen!” heißen sollte: Im Februar/März kommt die Oriel High School dann nach Norderstedt und wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Erfahrungen!

Vielen Dank an dieser Stelle an die UK German Connection, die die Planungsbesuche und die Austauschfahrt finanziell und beratend gefördert und ermöglicht hat