A-K-E-E-H-L-A and the B-E-E - Kinobesuch der 5. und 6. Klassen

A-K-E-E-H-L-A and the B-E-E – der Name ist gar nicht so einfach zu buchstabieren, aber in diesem englischen Film geht es noch um viel schwierigere Wörter, die in unterschiedlichen Wettbewerben buchstabiert werden müssen: Chihuahua, prestidigitation, pulchritude.
In Vorbereitung auf den Buchstabier-Wettbewerb The Spelling Bee, der zwischen dem Copp und dem Liese-Meitner-Gymnasium im Sommer stattfinden wird, besuchten am Montag, den 13.03 sieben Klassen des 5. und 6. Jahrgangs das Spektrum Kino in Norderstedt. Nach dem 2. Block brachen 192 Schüler:innen und jeweils eine begleitende Lehrkraft mit dem Fahrrad oder der Bahn und dem Bus auf und strömten in Kinosaal 1. Wir hatten diesen Kinosaal ganz für uns alleine! Mit englischen Untertiteln schauten wir uns den Film auf English an, gar nicht mal so einfach für alle.

Der Film erzählt die Geschichte von Akeehla, einem 11-jährigen Afro-Amerikanischen Mädchen, dass in schwierigen Verhältnissen in den USA aufwächst. Ihr Vater ist tot, ihre Mutter muss als Krankenschwester hart arbeiten und ist kaum zu Hause, ihr Bruder hat mit Gangstern und der Polizei zu tun und sie tut nicht wirklich viel für die Schule, in der sowieso keine gute Arbeitsmoral herrscht. Akeehla ist jedoch sehr intelligent und hat eine Begabung, sie ist Buchstabier-Enthusiastin und kann sich schwierige Wörter und ihre Schreibweise sowie deren Bedeutung sehr gut merken. Ihr Schulleiter erkennt, dass sie gefördert werden muss und schlägt vor, sie für den zuerst schulinternen Buchstabierwettbewerb anzumelden. Diesen meistert sie mit Bravur und bald darauf bekommt sie einen Lehrer an ihre Seite. Dr. Larabee hilft ihr, sich für weitere Buchstabierwettbewerbe vorzubereiten. Sie lernt neue Freunde kennen und qualifiziert sich schließlich für das Finale des nationalen Wettbewerbs der USA.

Zum Ende des Films, als Akeehla und ihr Rivale bzw. Konkurrent im Finale stehen und wörtlich um die Wette buchstabieren, konnten die Schüler:innen nicht mehr ruhig und still sitzen bleiben. So wurde laut mitgefiebert und mitgeklatscht und immer wenn Akeehla ein Wort richtig buchstabierte, brach laut Beifall im Saal aus. Es war ein spannender und liebenswürdiger Film bis zum Schluss!

Zwar werden in unserem Wettbewerb nicht wie im Film höchst schwierige und komplexe Wörter lateinischen oder griechischen Ursprungs abgefragt, sondern lediglich die Vokabeln aus dem Green-Line - Lehrwerk. Dennoch wird es eine neue und spannende Erfahrung für unsere Schüler:innen sein, vor anderen auf Englisch zu buchstabieren.

An dieser Stelle möchten wir uns alle herzlich bei Frau Spratte für die gute Organisation bedanken und wir hoffen bald wieder einen englischen Film im Kino anschauen zu können.

Die Englisch-Fachschaft