Das Copp zu Gast beim Klimakongress in Hamburg

Es ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit: der Klimawandel. Anlass genug für die Q2b und Q2f, den Klimakongress der Universität Hamburg zu besuchen,um mögliche Zukunftsszenarien bezüglich unseres Planeten kennenzulernen. Die Teilnehmer:innen konnten schnell erkennen, dass das 1,5-Grad-Ziel voraussichtlich nicht erreicht werden kann - und wahrscheinlich auch nicht das 2-Grad-Ziel. Viele individuelle Programmpunkte standen für uns beim Klimakongress zur Auswahl. So konnten sich die Jugendlichen mit Themen wie Wasserressourcen, Klimaökonomie, Künstliche Intelligenz oder Wasserstoff befassen. 

Aufgeben ist jedoch keine Option, da dieses Ziel eben komplex ist und mehrschichtige Lösungsansätze erfordert. Im Rahmen des Klimakongresses konnten unsere Q2-Schüler:innen das Hamburg der Zukunft modellieren und erfahren, wie wahrscheinlich diese Vorstellung ist. Wir bedanken uns für die tolle Organisation und sind dankbar für die tollen Eindrücke. Darüber hinaus konnten wir viele Inspirationen für den Kampf gegen den Klimawandel gewinnen.