Copp Sounds auf der Landesbegegnung Schulen musizieren in Rendsburg

Am vergangenen Samstag, am 02. Juni ist die BigBand gemeinsam mit ca. 700 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Schleswig-Holsten dem Ruf der Landesbegegnung Schulen musizieren nach Rendsburg gefolgt. Bei der Regionalbegegnung im November hatten wir uns für eine Einladung qualifiziert und jetzt war es dann soweit. Samstag morgen starteten wir um 06.45 Uhr vom Copp, holten einen Chor aus Uetersen ab und waren um 9:00 Uhr in Rendsburg. Dort sollten wir im Laufe des Tage drei Auftritte absolvieren.

Während es in Norderstedt regnete, trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein im Stadtpark mit den zwei anderen Gruppen, mit denen wir unser erstes Konzert gestalten sollten - eine 10. Klasse-Bläserklasse aus Ratekau und ein Unterstufenchor aus Lübeck. Das Publikum bestand vor allem aus uns gegenseitig, was für uns nicht schlecht war, da wir uns erst mal einspielen mussten und unsere, für den kranken Kevin eingesprungene Schlagzeugerin Anna vor wenig Publikum alle Stücke einmal durchspielen konnte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir mit der Bläserklasse aus Ratekau gemeinsam zu unserem nächsten Spielort, einem Alten- und Pflegeheim der Caritas. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und bereiteten den älteren Herrschaften mit unserer Musik eine große Freude. Es folgte eine Entspannungspause und ein Soundcheck für abends. Beim gemeinsamen Anstehen mit allen anderen Gruppen am Bratwurstwagen für das Abendessen konnten wir die anderen Musiker zum ersten Mal richtig beschnuppern.

Beim gemeinsamen Abschlusskonzert am Abend durfte dann jede Gruppe 5 Minuten spielen. Die Stimmung war großartig und es wurde gemeinsam geklatscht und mitgesungen. Immer wieder gab es begeisterte Standing Ovations. Copp Sounds überzeugte mit seinem Spiel und wir wurden gemeinsam mit 2 anderen Gruppen für die Bundesbegegnung Schulen musizieren vorgeschlagen, worauf wir sehr stolz sind! Mal sehen, ob wir ausgewählt werden. Gegen Mitternacht trudelte unser Bus endlich wieder an der Schule ein. Ein langer ereignisreicher Tag, der großen Spaß gemacht hat.

Vielen Dank dem Bundesverband Musikunterricht und dem Landesbeauftragten Schulen musizieren Michael Klaue, der diesen Tag für uns alle prima organisiert hat. Und vielen Dank an unseren Förderverein, der die Teilnahmebeiträge für die Musiker übernommen hat.

Wk