Unsere Expedition zum Apple Store (ein Bericht der Tabletklasse)

Wir hatten uns schon gefühlte Ewigkeiten darauf gefreut und dann war es soweit. Am Donnerstag, den 25.10.2018, traten wir, die 7d, eine spannende Entdeckungsreise an, um eine epische Schulung über die umfangreichen Nutzungsmöglichkeiten eines Tablets im Apple Store zu machen. Begleitetet wurden wir auf dieser Reise von unseren Lehrerinnen Frau Eckleben und Frau Seinalow.

Um 8:30 ging es los und wir machten uns voller Optimismus auf den Weg zur Bushaltestelle. Damit sich die Reise noch länger und spannender gestaltet, hatte der HVV extra einen Schienenersatzverkehr organisiert, sodass wir viel Zeit im überfüllten Bus verbrachten. Natürlich kam der Bus zu spät und wir vertrieben uns die Zeit damit, unser Proviant zu verschlingen oder wilde Tiere zu verscheuchen. Als der Bus endlich am Ochsenzoll ankam, die meisten von uns mussten im Bus stehen, nahmen wir die U1 Richtung Hamburg. Wir ließen uns erschöpft auf die Sitze in der Bahn fallen, doch die Fahrt war nicht kurz und die Langeweile wurde zu einem schlimmen Problem. Und so gingen die berüchtigten Jelly Belly Bean Boozleds herum und die gesamte Fahrt waren wir damit beschäftigt, die widerlichen Geschmacksrichtungen wieder loszuwerden, Wasser sei Dank! Gerade noch rechtzeitig, bevor wir wieder auf dumme Gedanken kommen konnten, waren wir am Ziel. Sogar der Himmel weinte vor Freude (es regnete in Strömen), als wir um 9:40 vor dem Apple Store standen. Nur leider war die Tür noch verschlossen und wir schutzlos dem eisigen Regen ausgeliefert. Zum Glück hatten die Mitarbeiter des Apple Stores Mitleid mit uns und ließen uns etwas früher rein.

Im Apple Store nahm sich ein netter Mitarbeiter viel Zeit, um uns einen umfangreichen Einblick in die Nutzung von Tablets zu geben und wir hörten (zumindest die meisten von uns) interessiert zu. Und dann waren wir endlich dran, unser Können zu testen. In unseren eingeteilten Gruppen nahmen wir mit großer Freude die Tablets entgegen, die uns von den Mitarbeiten gestellt wurden und probierten alles aus, was uns erklärt und gezeigt wurde. Unter anderem experimentierten wir mit der Kamera-App, machten Bilder und bearbeiteten diese, drehten kurze Slow Motion Videosequenzen und präsentierten sie unseren Mitschülern. Im Anschluss bekamen wir noch einen weiteren Vortrag zu hören. Diesmal ging es um die Nutzung der App iMovie und dem damit verbundenen Erstellen von Trailern und Kurzfilmen. Nach dem Vortrag konnten wir dann unsere eigenen Trailer erstellen. Leider blieb für die Präsentation keine Zeit mehr und wir machten uns nach der erfolgreichen Schulung auf den Weg zurück zur Schule.

Zumindest dachten wir das. Aber als wir um kurz nach 12:00 Uhr in die Bahn steigen wollten, fiel einem Mitschüler auf, dass dieser seinen Rucksack im Apple Store vergessen hatte und wir mussten eine geschlagene halbe Stunde warten, bis dieser wieder zurückkam. Als wir endlich in der Schule ankamen, der Schienenersatzverkehr hatte auch auf dem Rückweg famos funktioniert, war es soweit. Herr Münster überreichte uns unsere eigenen, langersehnten Tablets. Oder wie ein Mitschüler sagen würde: Unsere Technikfähigkeit wurde auf IOS 12 aufgelevelt.

Insgesamt hat uns unser Ausflug gut gefallen, wir hatten viel Spaß und wir sind froh, einen Teil dazu beitragen zu können, in Zukunft die technische Bildung an unsere Schule weiterzubringen.