Am 14.02.2023 fand die dritte Runde des Vorlesewettbewerbs statt: der Regionalentscheid des Kreises Segeberg Süd. Nach den letzten Corona-Jahren konnte dieser erstmalig wieder live vor Ort stattfinden. Für dieses besondere Ereignis kamen alle 13 Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem südlichen Teil des Kreises mit ihren Begleitungen an unser Copp, um ihr Vorlesekönnen zu demonstrieren. Während in der ersten Runde alle aus einem eigens ausgewählten Buch vorlesen durften, bestand die Herausforderung in der zweiten Runde darin, eine Passage aus einem unbekannten Text vorzulesen, der aus Michael Endes „Momo“ stammte.
Die Jury, bestehend aus Frau Roeder (Oberbürgermeisterin Norderstedt), Henry Fritsch (Regionalsieger 21/22), Frau Ruess (Lions Club), Frau Süthoff (Buchhandlung Elatus in Norderstedt) und Frau Heideloff (Koordinatorin Offene Kinder- und Jugendarbeit Norderstedt), sichtete und bewertete die 13 Beiträge der Vorleserinnen und Vorleser und kürte schließlich die Teilnehmerin vom Lise-Meitner-Gymnasium in Norderstedt zur diesjährigen Gewinnerin des Kreises Segeberg Süd. Sie las aus dem Roman „Pfeffer & Minze - Zusammen ist das Chaos perfekt“ von Sarah Welk vor.
Unsere Schulsiegerin Isabel Mühlbach aus der 6c hat sich mit Erich Kästners Roman „Die Konferenz der Tiere“ hervorragend präsentiert und wurde von der Jury mit dem 3. Platz honoriert. Auch wenn es nicht für den ersten Platz gereicht hat, ist Isabel stolz auf ihr Ergebnis und freut sich über die Teilnahme und Anerkennung ihrer Leistung. Demnach konnte das eigentliche Ziel des Vorlesewettbewerbs, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern, auch dieses Jahr erreicht werden.