Vive l‘amitié!

Am vergangenen Dienstag war etwas anders am Coppernicus Gymnasium, und zwar im positiven Sinne: SchülerInnen trugen blau-weiß-rote Fähnchen auf dem Kopf, flitzten mit Zetteln und Stift durch die Korridore und es roch im ganzen Schulhaus nach frisch gebackenem Crêpes:
Das Coppernicus Gymnasium feierte den Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Vor 60 Jahren unterschrieben Charles de Gaulles und Konrad Adenauer den Élysée-Vertrag und besiegelten damit den Neubeginn der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich.
Das 60-jährige Jubiläum dieses Ereignisses feierte das Coppernicus Gymnasium als Europaschule in besonderem Rahmen. In der Aula fanden sich im ersten Block um die 100 Personen ein, um Beiträge des Q2-Kernfachkurses Französisch zu begutachten. Gezeigt wurden u.a. ein Sketch (Les préjugés) und Filmprojekte (bspw. Les rapports historiques). In den Pausen konnten die SchülerInnen der Orientierungs- und Mittelstufe im Rahmen einer Wörterjagd zudem Ihr Wissen über französische Begriffe und die französische Kultur testen und bekamen als Belohnung einen Crêpes. Darüber hinaus gestaltete der Französischkurs des E-Jahrgangs selbst gestaltete Poster über ARTE, Décathlon oder auch das OFAJ, die in der Pausenhalle ausgestellt wurden.

Allen Beteiligten danken wir für die Mühen, die sehenswerten Beiträge und tollen Aktivitäten.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!