Unsere Teilnahme am Sprachenfest 2023 in Ludwigsburg (BaWü)

„I don’t know what to do!” ruft Sam aus, als sie sich für eine Fremdsprache entscheiden soll. So viele Möglichkeiten: Latein, Spanisch, Französisch, Chinesisch – wie soll man sich da entscheiden?
Diese Frage bildet die Grundlage für den Beitrag „Go 4 languages!“ von Darius, Eleonora, Giuseppe, Nina, Samantha und Sara (Ea, 9b, 9d) zum diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb. Die Qual der Wahl bezüglich der Fremdsprachen wurde von ihnen zunächst in Form eines Videos dargestellt und eingereicht. Im Frühling kam dann die frohe Botschaft per Mail: Der Beitrag hat den 3.Platz auf Landesebene gewonnen und gleichzeitig hat die Gruppe sich damit die Einladung zum Sprachenfest in der Barockstadt Ludwigsburg in Baden- Württemberg und 100€ Preisgeld gesichert. Was für ein tolles Ergebnis!
In Ludwigsburg kamen nun vom 15.-17. Juni Teilnehmende aus allen Bundesländern zusammen, um ihre Projekte zu präsentieren und sich der Bundesjury zu stellen. In einer Eröffnungsfeier wurden wir sehr herzlich von den Organisator:innen empfangen und begrüßt. Im Anschluss gab es Food Trucks, die uns bei bestem Wetter mit Burgern und Getränken versorgten. Hier kamen wir auch schon in den Austausch mit den anderen Gruppen und die ein oder andere Probe wurde auch noch durchgeführt. Wir wurden nämlich gebeten, das Video in ein Theaterstück umzuwandeln. Pas de problème!
Der nächste Tag war dann den Aufführungen und Präsentationen vorbehalten. Gleich um 9.30 Uhr hat die Copp-Truppe in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums performt. Angesichts der 12- köpfigen Jury und den vielen Zuschauer:innen war die Aufregung groß, aber insgesamt überwog die Freude am Spiel! Alles hat super funktioniert und so konnten wir erleichtert die anderen Beiträge anschauen und Ludwigsburg entdecken. Das Programm wurde dann noch von einer Impro-Theater- Aufführung, einer Schiffsfahrt auf dem Neckar mit der Verkostung von schwäbischen Spezialitäten (Linsen und Spätzle!) und der Preisverleihung am Samstagmorgen abgerundet.
Unser Fazit: Wir hatten drei wunderbare Tage im Süden bei bester Stimmung, in sehr wertschätzender Atmosphäre, mit tollen Begegnungen und Freude am Fremdsprachen sprechen! Hoffentlich bis nächstes Jahr!
(Tr)