Projekt JUNIOR
JUNIOR Schülerfirma – ein Erfolgsmodell
Wie lernt man Wirtschaft am besten kennen? In der Praxis!
Bei JUNIOR gründen Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kunden und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmern aussieht - als Unternehmer.
Bundesweit bietet JUNIOR Schülern der Sekundarstufen I und II die Möglichkeit, eine eigene Schülerfirma zu gründen. Ziele der Programme sind Berufsorientierung, der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die Förderung der Ausbildungsfähigkeit und der Berufschancen von Jugendlichen, sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen.
JUNIOR bietet für jede Altersstufe und für jedes Bildungsniveau ein eigenes Programm an - von Grundschülern bis zu Studierenden - und das seit über 20 Jahren. Seitdem sind mehr als 100.000 Schüler für ein Jahr zum Unternehmer geworden... und nicht selten danach auch zum Existenzgründer.
EIN SPANNENDES JAHR
Mit JUNIOR expert gründen Schüler für die befristete Laufzeit von einem Schuljahr ein Unternehmen. Im Team erlernen und erproben die Schüler Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee lässt die Teilnehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt. Der hohe Realitätsbezug motiviert die Teilnehmer, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
LEARNING BY DOING
Wirtschaft ist ein bedeutender, aber auch komplexer Teil unserer Gesellschaft. Wer hier erfolgreich agieren will, muss ökonomische Zusammenhänge analysieren, verstehen und in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext einordnen können. Bei JUNIOR expert lautet das Motto stets „Learning by Doing“. Statt Vermittlung grauer Theorie schafft das Programm praktische Anreize, sich Wissen selbstständig anzueignen. Das Angebot ist vielfältig: Zielgruppengerechte Informations- und Arbeitsmaterialen, ein preisgekröntes Online- Portal und Workshops bieten den Teilnehmern einen einfachen und motivierenden Einstieg in die Welt der Wirtschaft. Diese Form des Wissenserwerbs ist besonders effektiv und nachhaltig.
VIELE TALENTE SIND GEFRAGT
Von Marktforschung bis hin zu Produktentwicklung, Kundenakquise und Marketing: Die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee erfordert ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Organisation und Disziplin, darüber hinaus Kreativität und Phantasie. So werden Persönlichkeiten frühzeitig gefördert und gefordert sowie zahlreiche Schlüsselqualifikationen erworben, wie Methoden-, Sozial- und Handlungskompetenz. Mit JUNIOR expert nehmen die Schüler eine völlig neue Perspektive ein: Sie werden zu selbstständigen Akteuren des Wirtschaftskreislaufs. Ob das Thema „Löhne“, „Steuern“ oder „Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern“ heißt: Sie erweitern ihren Horizont und lassen sich auf den faszinierenden Blickwinkel des Unternehmers ein. Diese Erfahrungen sind für die Teilnehmer ein entscheidender Vorteil im späteren Berufsleben.
AG Projekt Junior am Copp: Junge Unternehmer initiieren - organisieren - realisieren
Seit nunmehr 20 Jahren beteiligt sich das Coppernicus-Gymnasium am Projekt Junior. 10 – 18 Schüler ab Klasse 9 entwickeln eine Geschäftsidee und gründen ein Unternehmen an der Schule. Um die Kapitalbeschaffung müssen sich die Mitarbeiter selbst bemühen und zwar durch den Verkauf von Anteilsscheinen an ihrem Unternehmen. Hier gilt es, die Geschäftsidee bzw. das Produkt überzeugend zu verkaufen.
Dabei haben sich die Jungunternehmer - wie im realen Wirtschaftsleben – an bestimmte Regeln und Abläufe zu halten. Sie verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge besser und sie entwickeln Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit, Teamarbeit und Eigeninitiative.
Lohnzahlungen, Bilanzierung, die Abführung von Steuern und Sozialabgaben, die Einberufung von Generalversammlungen und die Erstellung eines Geschäftsberichtes gehören zum Unternehmensalltag. Die Schüler sind für ihr Unternehmen selbst verantwortlich. Sie wählen ihre Unternehmensführung und legen die Unternehmensstrategie fest. Beratend stehen ihnen Paten aus der Schule (derzeit Herr Wöhl und Herr Neumann) und der Wirtschaft zur Seite.
Das in Trägerschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft (www.juniorprojekt.de) geführte Projekt ist jeweils auf ein Schuljahr begrenzt. Das Kapital des Unternehmens, einschließlich der möglicherweise erzielten Dividende, wird dann entweder an die Anteilseigner ausgeschüttet oder meistens an karitative Einrichtungen gespendet.
Mit vier Landessiegen, mehreren zweiten Plätzen und einem dritten Platz beim Bundeswettbewerb ist das Coppernicus-Gymnasium die Schule mit den meisten Auszeichnungen in Schleswig-Holstein. Des Weiteren war unsere Schule beim GEP (Global Enterprise Projekt) bundesweit und sogar europaweit mehrfach siegreich Außerdem tragen wir seit vielen Jahren das Gütesiegel „Junior-Premium Schule“.
Wir wünschen unseren derzeitigen Junior Unternehmen, dass sie an die Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen können.
Norbert Neumann