Darstellendes Spiel am Copp
Im Fach Darstellendes Spiel erfahren die Schülerinnen und Schüler ein Fach ganz eigener Art:
Zum einen erlernen und benutzen wir vornehmlich eine andere, oft ungewohnte Art Sprache, die Körpersprache. Das heißt, Körper, Bewegung, Stimme sowie weitere theatrale Ausdrucksformen stehen im Mittelpunkt der Arbeit im Fach Darstellendes Spiel. Dazu kommen Methoden der Szenengestaltung sowie theatertheoretische Unterrichtseinheiten. Wir begleiten und illustrieren die Arbeit im Unterricht durch gemeinsame Theaterbesuche.
Zum anderen unterscheidet sich das Fach Darstellendes Spiel bezüglich der Arbeitsformen von den übrigen Fächern: Wir arbeiten, v.a. im 2. Jahr, stark projektorientiert. Das heißt, die SuS haben hier in besonderem Maß die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, sind aber auch, als Einzelne und als Gruppe, für Ergebnisse mitverantwortlich. Projekte können Szenencollagen, Adaptationen eines Stückes, Eigenproduktionen u.v.m. sein.
In der Theaterarbeit wird die ästhetische Sachkompetenz in hohem Maß mit Sozial- und Selbstkompetenz vernetzt. Außerdem entwickeln wir in diesem Fach das Bewusstsein für eine Gruppe, Kreativität, Bewegungsfreude, die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, Teamgeist, aber auch Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Konzentration.
Das setzt die Bereitschaft aller Schülerinnen und Schüler voraus, sich darstellerisch auszuprobieren und sich auf einer Bühne zu präsentieren ebenso wie sich auf Gruppenprozesse und Neues einzulassen.
Alle, die Interesse haben, in andere Rollen zu schlüpfen und bereit sind, neue Handlungs- und Ausdrucksmöglichkeiten kennenzulernen, die gern intensiv und engagiert mit anderen zusammen arbeiten und die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben zuverlässig zu erfüllen, die sollten dieses Fach wählen!
Das Fach Darstellendes Spiel wird zweijährig und fortlaufend in der E- und Q1-Stufe angeboten (Oberstufe). Jeder Kurs arbeitet auf eine Präsentation hin (schulintern / öffentlich).