Jugend forscht

Jugend forscht ist ein Wettbewerb, der Jugendliche im Alter von 10-21 Jahren einzeln oder im Team zu ihrem eigenen Forschungsprojekt aufruft. Die Jüngeren im Alter von 10-14 Jahren treten dabei in einer anderen Kategorie mit dem Titel „Schüler experimentieren“ an. Das Coppernicus-Gymnasium unterstützt seine Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an diesem Wettbewerb durch Materialien, Räume und die Beratung durch naturwissenschaftliche Lehrkräfte. Der Wettbewerb unterscheidet dabei Projekte aus dem Bereich der Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geo- und Raumwissenschaften sowie Mathematik/Informatik.

Die Online-Anmeldung findet stets bis Ende November statt. Im Januar muss die schriftliche Ausarbeitung online eingereicht werden und im Februar findet die Präsentation des Projekts bei einem der Regionalwettbewerbe im Land statt. Hierbei gibt es stets mehrere Preise in allen Kategorien sowie häufig noch Zusatzpreise zu gewinnen. Eine Teilnahme lohnt aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen der Erfahrungswerte im Forschen, den persönlichen Erfolgserlebnissen und weil man sich dem vertieft widmen kann, wofür man sich ohnehin interessiert. Ansprechpartnerin für den Wettbewerb ist Frau Busch.