Lange Nacht der Mathematik

Der Mathematikwettbewerb "Lange Nacht der Mathematik" wird von Mathematiklehrkräften aus Neumünster organisiert und hat sich seit vielen Jahren an unserem Gymnasium etabliert. Angefangen hatte unsere Teilnahme mit einer Handvoll Schülerinnen und Schülern und Herrn Rehder, die sich die Nacht mit Knobelaufgaben "um die Ohren geschlagen" haben. Heute nehmen an unserer Schule jährlich knapp 60 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil.


Vorbereitung
Die Mathenacht ist ein Gruppenwettbewerb, das heißt du kannst zusammen mit Freunden deines Jahrgangs eine Gruppe bilden. Teilnehmen dürfen alle SchülerInnen die mindestens eine 3 im letzten Zeugnis in Mathematik hatten. Zusammen denkt ihr euch einen kreativen Gruppennamen aus und kündigt euer Interesse bei eurer Mathelehrkraft an. Anschließend müsst ihr eine Einverständniserklärung eurer Eltern (Elternbrief) abgeben und seid dabei.


Ablauf:
17:00 Uhr: Treffen in der Schule – Begrüßung und Vorstellung der Mathe-Nacht.

18:00 Uhr: Freischaltung der Knobelaufgaben und Beginn der Knobelzeit.

bis 22:00 Uhr: Betreuung in der Schule durch Frau Kapraun und Frau Gerull. Anschließend können die Aufgaben eigenständig zu Hause weiter bearbeitet werden, oder die Knobelei wird beendet.

Wir freuen uns auf euch!