Englisch am Copp

A very warm welcome to you all!
Die englische Sprache ist die bedeutendste Weltsprache der Gegenwart und spielt natürlich auch am Copp eine wichtige Rolle!

Unterrichtsinhalte und Methoden
Ziel des Englischunterrichts, vor allem in den 5. Klassen, ist es den ganzheitlichen und handlungsorientierten Ansatz der Grundschule fortzusetzen, damit den Übergang positiv zu gestalten und auf den Vorkenntnissen der Schüler aufzubauen. In den ersten Wochen liegt der Schwerpunkt in dieser Klassenstufe darauf, eine gemeinsame Grundlage für alle Schüler zu schaffen, die erfahrungsgemäß mit unterschiedlichen Voraussetzungen aus den Grundschulen kommen. 

Kompetenzbereiche:

  • Hören
  • Sprechen 
  • Lesen
  • Schreiben
  • Mediation

Inhalte: 

  • Kommunikationssituationen aus dem Alltag 
  • Geographie
  • Kultur
  • Geschichte
  • Politik Großbritanniens und anderer englischsprachiger Länder

Materialien: 

  • authentische Materialien (Lektüren, Zeitungsartikel etc.)
  • audio-visuelle Medien (Comics, Filme, Songs, etc.)

Methoden:

  • selbstständiges Lernen
  • geöffnete Unterrichtsformen (Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationenlernen, Projektunterricht, Lerntagebücher, Portfolios, Klassenbücherei) 

Bis zum Ende der Sekundarstufe I sollen die SchülerInnen gemäß dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen“ in Englisch das Niveau B1 (die 3. von 6 Stufen) erreicht haben. 
Wir bieten Förder-/Forderkurse in den Klassen 5,6,E und bei Bedarf.
In unserer Lernwerkstatt gibt es weitere Angebote, z.B. die „Schatzkiste“ für sehr gute oder schnell lernende SchülerInnen, die sich innerhalb oder außerhalb des regulären Englischunterrichts selbstständig Inhalte erarbeiten wollen. 

Oberstufe
In der Oberstufe werden im Kernfach Englisch vom Ministerium sog. „Themenkorridore“ vorgegeben, die Thema des Zentralabiturs werden. 

Themenkorridore bis 2020 (Kernfach)

  • Thema I: Science & Technology 
  • Thema II: African Americans – Free at Last? 

Themen (Profilfach)

  • Q1.1: Visions of the future
  • Q1.2: The Elizabethan Age
  • Q2.1: Democracy in Action
  • Q2.2: Exploiting and Preserving Nature

Arbeitsmittel
Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit dem Lehrwerk „Green Line“ aus dem Klettverlag Band 1-5 und die dazugehörigen Materialien. Das Workbook und das Vokabeltraining aktiv-Heft wird in den Klassenstufen 5-7 von den Schülern angeschafft. Durch Zusatzmaterialien wird die Behandlung der im Lehrplan genannten Themenbereiche ergänzt und erweitert. 
 
Klassenarbeiten
In der Sek I (Klassen 5-9) werden pro Schuljahr 5 Klassenarbeiten geschrieben. Eine dieser Arbeiten kann in jeder Jahrgangsstufe durch eine gleichwertige Ersatzleistung (GEL), also z.B. Sprechprüfung, 3-minute-talk, Rollenspiel, Projektpräsentation, Interview, Lerntagebuch, Lesetagebuch, Portfolio etc., ersetzt werden. 
 
Aktivitäten
Es besteht in jeder Lerngruppe die Möglichkeit, am Einzel-oder Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teilzunehmen. Dies wird von den Lehrkräften angeregt und unterstützt.
In der 5.Klasse besteht die Möglichkeit am Big Challenge teilzunehmen.
Einmal im Jahr kommt das White Horse Theatre zu Besuch. 

Fahrten 
In den 8. Klassen findet eine klassenübergreifende 1-wöchige Fahrt zu Gastfamilien in Südengland statt.
 

Bilder zum Fach


Aktuelles

„I don’t know what to do!” ruft Sam aus, als sie sich für eine Fremdsprache entscheiden soll. So...

Weiterlesen

A-K-E-E-H-L-A and the B-E-E – der Name ist gar nicht so einfach zu buchstabieren, aber in diesem...

Weiterlesen

In der vorletzten Woche am Freitag landete eine Gruppe mit sechs SchülerInnen unserer englischen...

Weiterlesen