Geographie am Copp

„Erdkunde? Ach ja, da lernst du das mit den Ländern und Hauptstädten und wo welcher Fluss fließt!“

Muss ich das in Zeiten von google und Co. noch wissen?

Unsere Erfahrungen sind überwiegend sekundär über Medien erworben. Geographie als medienintensives Fach hat die spezifische Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zu einem sachgerechten und kritischen Umgang mit Medien und modernen Informationstechnologien anzuleiten und zugleich in der Arbeit vor Ort Primärerfahrungen zu vermitteln. Exkursionen gehören daher zu den verpflichtenden Bestandteilen des Curriculums.

Empathie und Kritikfähigkeit!

Eine wesentliche Intention des Geographieunterrichts am Coppernicus-Gymnasium ist es, Schülerinnen und Schülern durch grundlegende Einsichten in natürliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge sachkundig und kritikfähig zu machen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, sich in der Welt zu orientieren, selbständige Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zu handeln und sich somit den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft selbstbewusst zu stellen.

Themen und Inhalte:

Sekundarstufe I

Klasse 5: Einstieg in die Geographie: Arbeiten wie ein Geograph + Geographie Deutschlands

Klasse 6: Europa: Naturgeographie und Wirtschaftsräume

Klasse 7: Räume weltweit: Abhängigkeiten und Potenziale in der weltwirtschaftlichen Dynamik

Klasse 8: Räume im Wandel: Regionale und globale Verflechtungen

Klasse 9: Geosystem Erde: Nachhaltige Nutzung von Ressourcen – Wissen, Handeln und Verantwortung


Sekundarstufe II

Einführungsphase 1: Anthropozän – physische und humangeographische Systeme und die Wechselbeziehungen zwischen Gesellschaft und Raum 

  • Der Klimawandel in der Zeit von fake news und social media. Wassermangel? – Hier regnet’s doch den ganzen Tag?!

Einführungsphase 2: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse - nachhaltige Nutzung der Ressource Raum in Norddeutschland

  • Stadt versus Land: Wie gehen wir mit den Anforderungen der Gesellschaft an den Raum um? Mietpreisbremse?

Qualifikationsphase 1.1: Wirtschaftsräumliche Dynamiken und ihre Auswirkungen in Europa

  • Gesellschaft in der Entwicklung: Kann Zuwanderung den demographischen Wandel aufhalten?

Qualifikationsphase 1.2: Fragmentierung in der Einen Welt – Entwicklungschancen

  • Warum ist das ärmste Land der der Welt so arm? Warum kommen die schnellsten Langstreckenläufer aus Äthiopien?

Qualifikationsphase 2.1: Globalisierung und Regionalisierung – Vernetzung der Welt und ihre räumlichen Auswirkungen

  • Made in Germany? Made in China? Wie können sich deutsche Unternehmen auf dem Weltmarkt behaupten?

Qualifikationsphase 2.2: Lebensstile und ihre Raumwirksamkeit im 21. Jahrhundert: Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten lernen

  • Car-Sharing? Plastikfasten? Flugmangos? „Gig“ economy? Airbnb? Welche Auswirkungen hat meine Lebensweise auf das globale und regionale Miteinander?

Bilder zum Fach


Aktuelles

Hamburg ist eine der führenden Städte für Logistik und Handel in Europa und ein wichtiges...

Weiterlesen

Profiltag I der Q2c (Gesellschaftswissenschaftliches Profil)

-12 Grad, die Sonne schien klar am...

Weiterlesen