Informatik am Copp
Ein Beispiel für ein Softwareprojekt im Informatik-Unterricht am Copp:
Informatik das Fach der Zukunft?
Die Schülerinnen und Schüler wachsen auf in einer Welt, in der Computer in verschiedenen Formen längst in den Alltag integriert sind. Computerspiele, Lernprogramme, Multimedia-, Informations- und Kommunikationssysteme üben eine hohe Anziehungskraft auf sie aus. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, das Verständnis für die Funktionsweise zu schulen, den Umgang mit diesen Medien zu üben und auch kritisch zu reflektieren. Zudem geht es in der Informatik um das Arbeiten mit Informationen: Wie lassen sich Informationen darstellen, wie kann man sie strukturieren, wie können sie automatisiert werden?
"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope..." (E. W. Dijkstra)
Informatik in der Orientierungs- und Mittelstufe
Am Coppernicus-Gymmnasium beginnt der Informatik-Unterricht in der 6. Klasse. Hier werden erste Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogrammen und Programmiersprachen vermittelt.
In der 8. Klasse werden diese Kompetenzen vertieft und durch Einblicke in den Datenschutz und in das Urheberrecht erweitert.
Zudem können die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse durchgängig Informatik bis zum Abitur in Form von Wahlpflichtkursen belegen.
Informatik in der Oberstufe
In der Einführungsphase kann ein breiter Überblick über Hardware, Software, Netzwerke und Datensicherheit gewonnen werden. Außerdem werden die Programmierkenntnisse vertieft. In den beiden darauf folgenden Jahren werden die Themen Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen bis hin zu eigenen Programmierprojekten (wie das Beispiel oben) vertieft behandelt. Dazu kommen Themen wie Sortieralgorithmen oder Automatentheorie.
Informatik als Abiturprüfung
Seit einigen Jahren können sich Schülerinnen und Schüler des Copps auch in Informatik als Teil der Abiturprüfung prüfen lassen. Seit 2017 wird dies genutzt, um den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich im Abitur abzudecken. Die Zahlen der Prüflinge steigen seit 2017 stetig.