Musik am Copp

Die Fachschaft Musik vermittelt den vorgeschriebenen Stoff des Lehrplans sehr praxisnah. In unseren beiden Musikräumen wird dabei der theoretische Lernstoff mit 14 Keyboards, einem Klassensatz Gitarren und einer großen Auswahl an Percussion-Instrumenten, Stabspielen und anderen Instrumenten sowie viel Singen schülerzugewandt erfahrbar gemacht. Neben klassischen Themen wie z. B. musiktheoretischen Grundlagen, Biographien von Komponisten und Künstlern, Epochenbildern und Musik anderer Kulturen widmen wir uns gern auch moderneren Inhalten: wir erstellen beispielsweise Werbespots sowie eigene HipHop-Songs, komponieren und arrangieren Stücke und musizieren, singen und choreographieren Songs, die teilweise sogar bei unseren Konzerten auf die Bühne gebracht werden. Unterstützend werden interaktive Whiteboards sowie Laptops und iPads eingesetzt.

Der Musikunterricht der Oberstufe wird am Coppernicus-Gymnasium in der Profiloberstufe als Wahlkurs mit Kunst und DSP (Darstellendem Spiel) angeboten und zweistündig in der E-und Q1-Phase unterrichtet. In der Q2-Phase besteht die Möglichkeit, freiwillig am Musikunterricht der Q1-Phase teilzunehmen. Wir beschäftigen uns z. B. mit folgenden Themen:

  • Musik und Medien
  • Formen uns Strukturen in der Musik
  • Original und Bearbeitung: Covern früher und heute
  • Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts
  • Das Eigene und das Fremde in der Musik
  • Wie funktioniert Jazz?


Arbeitsgemeinschaften
Folgende musikalische AGs ergänzen den Musikunterricht am Copp:

  • BigBand: offen für alle Instrumentalisten, die ein passendes Instrument spielen - bei Frau Winkelmann
  • Bläser-AG: alle zwei Jahre startet eine neue Bläser-AG (nächster Start: Schuljahr 2025/26) - bei Frau Winkelmann

Die BigBand „Copp Sounds“ ist ursprünglich aus der Bläserklasse hervorgegangen und inzwischen durch viele Schülerinnen und Schüler verstärkt worden. Wir proben einmal die Woche im neuen Musikraum.
Unsere Band spielt Jazz- und Latinstandards sowie Filmmusik. Einmal im Schuljahr gehen wir auf BigBand-Fahrt. Dann proben wir drei Tage in einer Jugendherberge in Schleswig-Holstein. 


Konzerte
Um im Unterricht und in den AGs erarbeitete Ergebnisse zu präsentieren, veranstaltet die Fachschaft Musik am Copp jährlich ein Weihnachts- und ein Sommerkonzert. Einmal im Schuljahr veranstalten wir ein Jekami (Jeder kann mitmachen)-Konzert, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler, die privat ein Instrument spielen oder singen, präsentieren können.


Die Termine unserer Konzerte entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.


Bilder zum Fach


Videos zum Fach

Projekt "Selbstständiges Lernen": Werbespots Klasse 7 (zs. mit Kunst)

Projekt "Selbstständiges Lernen": Werbespots Klasse 7 (zs. mit Kunst)

Copp Sounds: Stray Cat Strut - Wettbewerb Jugend jazzt 2019

Projekt "Selbstgedrehte Filmszene vertonen" (Klasse 9)


Audios zum Fach

Balladenprojekt Klasse 7c (2019) - John Maynard

Balladenprojekt Klasse 7c (2019) - Erlkönig


Aktuelles

Am 1. Juni fand endlich wieder das alljährliche Sommerkonzert am Coppernicus Gymnasium statt. Als...

Weiterlesen

Traurig, aber wahr: Für viele BigBandler war dies die letzte BigBand-Fahrt ihres Schullebens, denn...

Weiterlesen