Physik am Copp
Junge Menschen wachsen heran in einer Welt, die nachhaltig durch die Naturwissenschaften und durch ihre technischen Anwendungen geprägt ist. Physikalische Erklärungen von natürlichen und technischen Zusammenhängen begegnen ihnen täglich, zum Beispiel bei Fragen von Bewegungsabläufen, Kraftwirkungen und Energieumwandlungen. Sie wissen, dass die Physik unsere Vorstellungen von der Welt stark beeinflusst hat und noch beeinflussen wird.
Im Unterricht der drei Naturwissenschaften lernen die Schülerinnen und Schüler des Coppernicus-Gymnasiums in der Sekundarstufe I, nach den Ursachen von Erscheinungen ihrer natürlichen und technischen Umwelt zu fragen, sie gezielt zu beobachten und nach Erklärungen der betrachteten Phänomene zu suchen. Insbesondere befähigt der Physikunterricht die Schülerinnen und Schüler, diese naturwissenschaftliche Arbeitsweise auf physikalische Phänomene anzuwenden und diese in einem gestuften Aufbau von Begriffen qualitativ und zunehmend auch quantitativ zu beschreiben. Die theoretischen Erklärungskonzepte der Physik machen manchen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten, da deren konkrete Anwendung häufig mathematisches Verständnis und arithmetische und algebraische Kenntnisse verlangen.
Demgegenüber erleichtern die die Teilgebiete der Physik verbindenden Konzepte (z.B. Energiekonzept) ein grundlegendes Verständnis physikalischer Phänomene und fordern vernetztes Denken.
Beim Eintritt der Schülerinnen und Schüler in unsere gymnasiale Oberstufe ist mit unterschiedlichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu rechnen; auch das Interesse am Fach, das experimentelle Geschick und die Motivation, sich auf komplexe physikalische Themen einzulassen, sind unterschiedlich entwickelt.
Auf diese unterschiedlichen Lernbiografien nimmt der Physikunterricht der Oberstufe Rücksicht und integriert, ergänzt und vertieft die zuvor vermittelten Kompetenzen, Inhalte und Konzepte. Er intensiviert aber auch die quantitative Beschreibung physikalischer Phänomene, präzisiert und erweitert die erlernten Modellvorstellungen, führt in Bereiche der modernen Physik ein (z.B. in die quantenphysikalische Beschreibung des Mikrokosmos) und reflektiert kritisch die Tragweite der Wissenschaft.
Am Coppernicus-Gymnasium beginnt der Physikunterricht in Klasse 5 und 6 mit dem Fach Nawi, in dem Themen aus Biologie, Chemie und Physik fächerverbindend verknüpft werden. Ab Klasse 7 steht das Fach Physik mit zwei Wochenstunden auf dem Stundenplan. Wichtig ist uns ein hoher Anteil experimentellen Unterrichts, deshalb lassen wir, wo immer möglich, die Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren.
Im Wahlpflichtbereich in Klasse 8 und 9 bieten wir ergänzend zum Fach Physik einen Kurs „Astronomie“ an. Im Schuljahr 2018/19 wird der Kurs zum ersten Mal um das naturwissenschaftliche Experimentieren erweitert und dann dreistündig angeboten.
Haben sich die Schülerinnen und Schüler ab der Einführungsphase für das Sportprofil oder das Nawi-Profil entschieden, erhalten sie weiter Physikunterricht. Im Sportprofil geht es z.B. darum, mit Hilfe der Physik den eigenen Weitwurf durch den richtigen Abwurfwinkel zu verbessern. Im Nawi-Profil ist Physik profilergänzend. An Profiltagen werden Themen wie Atommodelle oder die Natur des Lichts bearbeitet. Außerdem beteiligt sich das Fach Physik an der Kooperation des Coppernicus-Gymnasiums mit dem Unternehmen Jungheinrich: Im Einführungsjahr findet in diesem Rahmen ein Tag zum Elektroschweißen in den Ausbildungswerkstätten Jungheinrichs statt. Im ersten Jahr der Qualifikationsphase gibt es einen Sensoren-Tag zum Halleffekt. Hierbei wird mit Hallsensoren, die an unterschiedlichen Stellen im Gabelstapler verbaut sind, bei Jungheinrich experimentiert.
Seit dem Schuljahr 2017/18 beteiligen wir uns an mint:pink. Dies ist ein Projekt der Hamburger NAT-Initiative, das auf Norderstedt ausgeweitet wurde. Mint:pink hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen stärker für naturwissenschaftliche Profile zu begeistern. Zehn ausgewählte Mädchen aus Klassenstufe 8 können an verschiedenen Programmtagen die Welt der Physik und Technik an Fachhochschule und Uni näher kennenlernen. Mint:pink läuft ein Kalenderjahr und endet vor der Profilwahl in Klasse 9.